Zitrone

Zitrone
Herkunft und Saison der Zitrone:
In China waren Zitronen bereits vor unserer Zeitrechnung bekannt. Nachdem sie von den Arabern nach Europa eingeführt wurden, war es Christoph Kolumbus, der sie in die neue Welt brachte. Da es Zitronen weder zu kalt noch zu warm mögen, gedeihen sie in den Subtropen und den gemäßigten Zonen am besten. Die Hauptanbaugebiete der Zitrone im Mittelmeerraum sind Italien, die Türkei, Griechenland, Israel, Zypern und Spanien. In Amerika sind es die USA, Argentinien, Uruguay und Chile. Auch Südafrika ist ein bedeutendes Anbauland.
Wie esse ich eine Zitrone:
Die Zitrone ist aus unseren Küchen am wenigsten wegzudenken – obwohl ihr Fruchtfleisch praktisch nicht verzehrt wird: Der fein säuerliche Geschmack des Zitronensafts und die Würzkraft der Zitronenschale geben vielen Gerichten erst den letzten Schliff. Zitronensaft wird zum Beispiel verwendet in Salatsoßen, in Fisch- und Fleischspeisen, in Cremes, Kuchen, Torten und anderen Backwaren, ebenso in Konfitüren und Limonaden.
Inhaltsstoffe der Zitrone:
Die Zitrone enthält u. a. organische Säuren, in erster Linie Zitronensäure, sowie viel Vitamin C und weitere Vitamine. Die Schale der Zitrone mit ihren zahlreichen Öldrüsen ist reich an ätherischem Zitronenöl. Zitronensaft hat einen hohen gesundheitlichen Wert: Er wirkt appetitanregend, bakterientötend und fiebersenkend.
Tipps zur Zitrone:
Heißer Zitronensaft ist ein altbewährtes Hausmittel gegen Erkältungen.
Zitronen in einer Geschenk Obstbox
Je nach Jahreszeit und Zusammenstellung der verschiedenen Geschenk Obstboxen beinhalten diese Zitronen. Sie finden in unserem Online-Shop eine Auswahl an Geschenk Obstboxen in unterschiedlichen Größen. Ob Vitamin, buntes Obst oder exotisches Obst, mit unseren Geschenk Obstboxen liegen Sie immer richtig, zum Geburtstag, zur Hochzeit, als Weihnachtsgeschenk oder jedem anderen Anlass. Obst als Präsent, Geschenk online bestellen – Obst.de das gesündeste Geschenkportal Deutschlands!
Zurück zum Lexikon